Hallo und willkommen auf der Internetseite des Musikzuges Heggen. Wir, das Jugendorchester sind ein sehr wichtiger Bestandteil des Musikzuges und möchten uns daher einmal kurz vorstellen.

1995 gegründet steht das Jugendorchester heute unter der Leitung von Markus Brüggemann. Wir sind 25 junge Musiker und Musikerinnen im Alter von 9-25 Jahren, die große Freude an der Musik haben. Alle zwei Wochen treffen wir uns an einem Freitag zur Probe von 16:30Uhr bis 18:00Uhr im Feuerwehrhaus Heggen. Dort bereiten wir uns für jährliche Auftritte, wie das Frühjahrskonzert und das Weihnachtskonzert vor und auch einige Dorffeste wie die City-Fete haben wir in unserem Terminkalender stehen.

Die Musik ist ein Hobby, welches uns alle miteinander verbindet. Neben der Verbundenheit gibt es noch zwei weitere Aspekte, die von großer Bedeutung sind. Unter anderem zählt dazu die Förderung der motorischen Fähigkeiten, sowie der Abbau von Hemmungen. Viel wichtiger ist aber allerdings die Freude und der Spaß am Musik machen. Neben all dem ganzen Proben werden gemeinsame Aktivitäten geplant. Dazu gehören Grillabende, Pizzaessen, Bowling- und Spieleabende, sowie den Filmeabenden, Plätzchenbacken, Wandern und vieles mehr.

Durch Auftritte mit anderen Jugendorchestern haben unsere Musiker/-innen auch die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen. So haben wir schon Konzerte mit dem Jugendorchestern Attendorn und Bremke gemeinsam gestaltet und ausgerichtet. Auch bei gemeinsamen Probewochenenden, ob in den Probenräumen der Musikvereine oder in anderen Musikbildungseinrichtungen, ist Spaß vorprogrammiert.

Wir bieten jedem die Chance, sein Wunschinstrument zu erlernen und so auch ein neues tolles Hobby zu entdecken. Unter fachlicher Anleitung in Einzel- und Gruppenunterrichten lernen die Kinder und Jugendlichen bei uns schnell in einer Gemeinschaft zu musizieren. Dafür wird jedem Kind ein eigenes Instrument zur Verfügung gestellt und die musikalische Ausbildung teilweise unterstützt. Eine Kooperation besteht zudem mit der Musikschule Lennetal. Wie genau diese Kooperation stattfindet findet ihr unter dem Punkt Bläserklasse.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen dich bei einer Probe zu begrüßen. Du kannst uns natürlich auch schreiben unter jugendvertretung@musikzug-heggen.de.

Wir freuen uns auf dich.

Euer Jugendorchester Heggen!