Jugendorchester

Hallo und willkommen auf der Internetseite des Musikzuges Heggen. Wir sind das Jugendorchester Heggen und wollen uns Ihnen kurz vorstellen.

1995 gegründet steht das Jugendorchester heute unter der Leitung von Markus Brüggemann. Wir sind 20 junge Musiker und Musikerinnen im Alter von 9-25 Jahren, die Freude an der Musik haben. Wir treffen uns jeden Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr  zur Probe im Feuerwehrhaus Heggen und bereiten uns für jährliche Auftritte, wie das Frühjahrskonzert und das Weihnachtskonzert vor. 

Die Musik ist ein Hobby das verbindet, motorische Fähigkeiten fördert und Hemmungen abbaut. Viel wichtiger ist aber, dass es dabei auch noch richtig viel Spaß macht. Neben all den Proben organisieren wir auch gemeinsame Grillfeiern, Pizzaessen, Bowling- und Spieleabende, Plätzchenbacken, Wandern und vieles mehr.

Durch Auftritte mit anderen Jugendorchestern haben unsere Musiker/-innen auch die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen. So haben wir  schon Konzerte mit dem Jugendorchester Attendorn und Bremke ausgerichtet und mitgestaltet. Auch bei  gemeinsamen Probewochenenden, ob in den Probenräumen der Musikvereine oder in anderen Musikbildungseinrichtungen ist Spaß vorprogrammiert.

Wir bieten jedem die Chance, ein Instrument zu lernen und so vielleicht ein neues tolles Hobby zu entdecken. Unter fachlicher Anleitung lernen die Kinder und Jugendlichen bei uns schnell in der Gruppe zu musizieren. Dafür wird jedem Kind wird ein eigenes Instrument zur Verfügung gestellt und die musikalische Ausbildung unterstützt. In Zusammenarbeit mit der Musikschule Lennetal  bieten wir auch etwas für unsere ganz jungen Musikbegeisterten an.  In der Grundschule haben Kinder nach einer beitragsfreien Orientierungsphase in der 1 Klasse  die Möglichkeit, in einer Bläserklasse oder der Trommel AG ein Instrument seiner Wahl zu erlernen,  welches er dann kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt. Danach besteht die Möglichkeit den Unterricht kostengünstig bzw. teilweise auch kostenfrei fortzuführen und ggf. in  Gruppen das Basiswissen für das ausgewählte Instrument zu erlernen.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen dich bei einer Probe zu begrüßen. Du kannst uns natürlich auch schreiben unter jugendvertretung@musikzug-heggen.de.

Wir freuen uns auf dich.